Birgit Schmidt

Rechtsgebiete:

  • Arbeitsrecht
  • Mietrecht

Arbeitsrecht als Leidenschaft … und auf zu neuen Ufern

Meine Anwaltskanzlei in Ludwigshafen am Rhein besteht seit 2007, nachdem ich zuvor auch in Mannheim niedergelassen hatte. Nun bin ich in Speyer bei den Kollegen Stopka, Lang und Baumann tätig.

Seit 2001 bin ich als Rechtsanwältin zugelassen, den Fachanwalt für Arbeitsrecht führe ich ebenfalls seit 2007.

Mit dem Thema Arbeitsrecht beschäftige ich mich seit Beginn meiner juristischen Laufbahn, der mit 1993 auch schon einige Jahre her ist. Anfangs habe ich mir im Handwerk, dann in der Industrie und Wirtschaft meine ersten Sporen verdient.

Ich stehe für faire und kompetente Beratung bei allen arbeitsrechtlichen Fragen – sei es als Arbeitgeber oder auch auf Arbeitnehmer . Durch meine langjährigen Erfahrungen im kollektiven Arbeitsrecht bin ich für Sie ebenfalls ein kompetenter Ansprechpartner bei Fragen der betrieblichen Mitbestimmung.

Auch als Referentin kann ich meine jahrelange Erfahrung pragmatisch, praktisch und spannend in meinen Seminaren einbringen. Hier hat sich herauskristallisiert, dass bei Inhouse Seminaren die Firmenproblematiken besonders gut erarbeitet werden können.

Langeweile war gestern, Arbeitsrecht ist heute!

Neben dem Arbeitsrecht kann ich auch lange Erfahrung im Miet- und Wohnungseigentumsrecht zurückgreifen, hier kenne ich beide Seiten Mieter und Vermieter. Letztere berate ich bei meiner Tätigkeit für Haus und Grund e.V. Speyer.

Und zu guter Letzt:

Wie beschreibt man sich selbst?

Temperamentvoll, charmant, emphatisch, unkonventionell.

Wie ist mein Arbeitsstil?

Offen, strukturiert … aber manchmal liebenswert chaotisch … bei mir
wissen Sie am Ende der Besprechung, wie Ihre Chancen sind.

Was sind meine Themen?

Arbeitsrecht – Mietrecht – Arbeitsrecht -Mietrecht …. Alles was diese
Gebiete zu bieten haben, mit einer Ausnahme im Mietrecht …ich mache
keine Nebenkostenabrechnungen und streite mich hier auch nicht.